Eine Taufe ist ein wichtiges, sowohl familiäres als auch kirchliches Ereignis, welches den gesamten, weiteren Lebensweg des Kindes prägen wird. Umso wichtiger und schöner ist es, die erinnerungswürdigsten Momente von Zeremonie und Tauffeier für die Ewigkeit als eine wunderschöne Erinnerung festzuhalten. Dafür gibt es die verschiedensten und kreativsten Möglichkeiten.
Fotografien sind dabei natürlich eine Standardvariante des Festhaltens solcher denkwürdigen Momente. Mit den anschließend entwickelten Fotos kann ein Fotobuch erstellt werden, bei dem Sie selbst so kreativ werden können, wie Sie möchten. Dabei gibt es bereits für diesen Anlass schöne Erinnerungsalben zu erstehen, die oft auch eigens personalisiert werden können. So ein Album ist auch ein wunderbar geeignetes Geschenk für Angehörige oder für das Taufkind selbst, wenn es älter ist und sich nicht mehr an diesen Tag erinnern kann. Wenn das Aufkleben jedes einzelnen Bildes zu mühsam ist, gibt es mittlerweile im Internet auch die vielfältigsten Angebote, um sich ein Fotobuch online zu erstellen, ob gebunden oder als Heft spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wer es dabei etwas kreativer und ausgefallener mag, der kann sich einen der schönsten Taufmomente auch als Leinwand herstellen lassen und im Kinderzimmer aufhängen.
Neben dem traditionellen Fotoalbum ist auch das Taufbuch eine schöne Variante, die wichtigsten Momente für die Nachwelt aufzubewahren. Hier können sowohl Fotos als auch Notizen gesammelt werden, Taufdatum und Taufspruch gehört dann ebenso in das Taufbuch, wie auch Glückwünsche und Segnungen von Paten, Verwandten und Freunden, Aufzählung der anwesenden Gäste oder was es alles an Geschenken gab.
Zu beachten ist aber, dass im Vorfeld abgeklärt werden sollte, ob Filmen oder Fotografieren innerhalb der Kirche während der Taufzeremonie erlaubt ist. Denn nicht immer ist dies für den Ablauf von Vorteil und könnte zu unnötigen Unterbrechungen führen. Deswegen sollte davor immer der Pfarrer zu Rate gezogen werden.